+49 89 21527457 info@stimmgeberin.de

Möchtest du sympathischer klingen, um beispielsweise in einem Vorstellungsgespräch zu überzeugen oder eine wichtige Präsentation zu halten?
Dann habe ich hier ein paar Tipps und Übungen für dich.

Sprich langsam und deutlich. So gibst du deinem Gesprächspartner genügend Zeit, dich zu verstehen und du vermeidest Missverständnisse. Achte außerdem auf deine Stimmlage. Eine zu hohe Stimme wirkt z.B. oft unsicher. Lies dir hierzu meinen Artikel zum Thema „Indifferenzlage“ durch.

Lass Pausen für dich sprechen.
Pausen können dazu beitragen, dass du dich sammeln und deine Gedanken ordnen kannst, aber auch, dass du sympathischer wirkst. Pausen geben deinem Gesprächspartner die Möglichkeit, sich auf das zu fokussieren, was du sagst – im besten Fall sprichst du lebendig in Bildern. Auch darüber habe in einigen Podcastfolgen, Interviews und Beiträgen gesprochen.

Um deine Stimme zu trainieren, kannst du auch regelmäßig laut vorlesen. Übe, in verschiedenen Stimmlagen zu sprechen – damit lernst du deine Stimme besser kennen und zu kontrollieren. Das ist auch entscheidend, um sympathischer zu klingen. Am besten sprechen wir einmal persönlich, damit ich dir genau die Übungen an die Hand geben kann, die zu deiner Stimme passen.

Lass uns sprechen! Buche dir hier ein kostenloses Gespräch.

Erfahrungen & Bewertungen zu Jana Catharina Schmidt